Logo Kirchengemeinde

Männerverein

Home
Aktuelles
Termine
Gottesdienste
Rückblick
Gemeindebrief
Gruppen & Kreise
· Frauen
· Männerverein
· Fotoclub
· Öffentlichkeits...
· Angebote für Kinder
· Schmackdubipang
· Lektorenkreis
Menschen
Musik
Einrichtungen
Links
Kontakt
Impressum
Datenschutz

Der „Evangelische Männerverein Essen –Kupferdreh“ wurde 1888 als „Evangelischer Bürger- und Arbeiterverein Kupferdreh“ gegründet.
Sein Ziel war es, den schwer arbeitenden Männern in ihrer knapp bemessenen Freizeit einen Ausgleich zum Alltag anzubieten.

Heutzutage hat sich unsere Gesellschaft und auch unser gesamtes Umfeld sehr verändert hat. Dies ist auch am heutigen Männerverein erkennbar, denn er ist nur noch dem Namen nach ein Männerverein, da er inzwischen einen Mitgliederbestand je zur Hälfte aus Frauen und Männern hat. Aber es hat sich an den Zielen des Vereins nicht viel geändert, da er auch heute noch, im Zeitalter einer medialen Überflutung ein Programm bietet, das neben gemütlichen Zusammenkünften auch Vorträge und Diskussionen über die verschiedensten interessanten Themen anbietet. Daneben werden auch Tagesfahrten und Ausflüge angeboten.
Der Verein versteht sich nach wie vor als ein Teil unserer Kirchengemeinde, wie auch als Teil des gesellschaftlichen Lebens unseres Stadtteils.

Gäste innerhalb und außerhalb der Gemeinde sind wie immer herzlich willkommen.

Vorsitzender: Reinhard Laser

Kontakt und Information:
Siggi Heeb (Tel.: 0201 / 48 39 47
Ilse Klausmeier (Tel.: 0201 / 48 01 06


In der nächsten Zeit bieten wir Ihnen diese Veranstaltungen an:

17. März, 17:00 Uhr: Jahreshauptversammlung des Männervereins

Männerverein / Christuskirche

30. Mai, 11:00 Uhr: Himmelfahrtsausflug des Männervereins zum Kloster Kamp

Männerverein / Treffpunkt: Bushaltestelle Dixbäume

Kostenbeitrag für Mitglieder = 30 €,
für Nichtmitglieder = 35 €.

Im Kostenbeitrag sind enthalten: Busfahrt, Mittagessen, Kaffeetrinken und Besichtigung des Klosters. Getränke muss jeder selbst übernehmen.

21. Juni, 19:00 Uhr: Bildvortrag beim Männerverein

Männerverein / WiPf

Rainer Kamienski zeigt uns „Frühlingsbilder“