Logo Kirchengemeinde

Rückblick

Home
Aktuelles
Termine
Gottesdienste
Rückblick
Gemeindebrief
Gruppen & Kreise
Menschen
Musik
Einrichtungen
Links
Kontakt
Impressum
Datenschutz

Himmelfahrtausflug des Männervereins zum Kloster Kamp


Es ist schon ein gutes Gefühl, wenn alte Sprichwörter zur Wahrheit werden, wie z.B.: “Wenn man lang genug wartet, wird das schönste Wetter.“
Just so ist es uns ergangen am Himmelfahrtstag 2019.

Bei der Abfahrt: alles war grau, keiner wusste was mit dem Wetter passiert. Schirme waren vorsorglich in der Tasche. Die Fahrt zum Kloster, unterbrochen durch ein Mittagessen in Kamp-Lintfort, war ruhig und erwartungsvoll.
Das Kloster, ich hatte es vor vielen Jahren besucht, hatte sich völlig verändert. Sowohl in der Gestaltung der gesamten Anlage, als auch in den Möglichkeiten die Kirchräume zu sehen. Eine Führung über eine Stunde ergänzte das Ganze.
Wenn man davon ausgeht, dass der Anfang im Jahr 1122 gelegt wurde - und über Aufbau, Zerstörung, Wiederaufbau, wechselnden Klosterherren und den riesigen Einflussbereich der Herren des Kamper Berges – ist man erstaunt, wie alles heute funktionierend lebt.
Vor allem die Gartenanlagen als schloss ähnlicher Park.
Er ist ein bisschen kleiner als ein Schlosspark, aber imposant.
Und siehe da, am Nachmittag erhellte uns die Sonne den Tag und der Garten strahlte.
Liesel Makrutzki


... zurück zu den übrigen Rückblicken


Navigation: oben