Logo Kirchengemeinde

Rückblick

Home
Aktuelles
Termine
Gottesdienste
Rückblick
Gemeindebrief
Gruppen & Kreise
Menschen
Musik
Einrichtungen
Links
Kontakt
Impressum
Datenschutz

Chorausflug nach Bochum-Stiepel


Am Vormittag des 18. Mai 2019 machte sich der Chor der Christuskirche auf nach Bochum-Stiepel, um dort die Dorfkirche zu besuchen.
Bereits zuvor war der Chor hier gewesen, allerdings gab es auch einige Mitglieder, die die Kirche noch nicht oder zumindest nicht in der derzeitigen renovierten Gestalt kannten. Ein sachkundiger Führer wies uns bei schönstem Sonnenschein zunächst auf einige Besonderheiten der umliegenden Grabstätten hin, bevor wir in die Kirche gingen. Hier beeindruckten uns die vielfältigen Decken- und Wandmalerien, u.a. sind der Kindsmord zu Bethlehem und die Vertreibung aus dem Paradies zu sehen. Und im Chorraum bekämpft St. Georg einen Drachen in einer Umgebung, die verdächtig an das Ruhrtal bei Stiepel erinnert.

Ein Chorausflug ohne Chorgesang wäre aber kein richtiger Chorausflug. Daher hatte der Chor der Christuskirche noch das Vergnügen, in der großartigen Akkustik der Kirche von Frau Lange vorbereitete Taizé-Gesänge singen zu dürfen. Ein wunderbares Erlebnis.
Anschließend ging es zum Aufwärmen in das benachbarte Restaurant Seitenblick, wo wir uns an einem vorzüglichen Frühstücksbuffet stärkten und noch ein paar schöne Stunden verbrachten.


... zurück zu den übrigen Rückblicken


Navigation: oben