Rückblick | Evangelische Kirchengemeinde Essen-Kupferdreh
Logo Kirchengemeinde

Rückblick

Home
Aktuelles
Termine
Gottesdienste
Rückblick
Gemeindebrief
Gruppen & Kreise
Menschen
Musik
Einrichtungen
Links
Kontakt
Impressum
Datenschutz

Ausbau des Jugendhauses





Gartenaktion der Jugend





Gottesdienst zur Konfirmation 2018





Familiengottesdienst am Ostermontag mit anschließender Ostereiersuche





Osterfeuer 2018





Jugendkreuzweg in der Christuskirche





Adventskonzert





Adventsmarkt 2017





Adventsfeier des Männervereins


Das Neue der Adventsfeier 2017 im Männerverein: Christmas Jazz, natürlich mit Sandor Varga und Renate Lange.

Und dann: Singen miteinander, Hören miteinander, Essen miteinander und alles festlich und feierlich. Der Contrapunkt- Chor unterstützte kräftig, und das „Alle Jahre wieder“.


Dankabend 2017


Unser Gemeindeleben wäre Nichts, ohne die vielen ehrenamtlich tätigen Menschen in den zahlreichen Gruppen und Kreisen.

Dem ist sich das Presbyterium sehr wohl bewusst und brachte den damit verbundenen Dank durch den Dankabend am 17. November zum Ausdruck.
Viele Ehrenämtler waren der Einladung in die Christuskirche gefolgt. Neben der kulinarischen Verköstigung sorgte das Presbyterium ebenso für ein Unterhaltungsprogramm. In Bezug auf die Fernsehshow "Die Montagsmaler" traten zwei Teams gegeneinander an und stellten vorgegebene Begriffe, wie etwa "Himmelfahrt" (siehe Bild 5) grafisch oder pantomimisch dar.


20 Jahre Contrapunkt-Chor


Am Sonntag, den 12. November 2017 hat der Contrapunkt-Chor anlässlich seines 20-jährigen Jubiläums den Gottesdienst musikalisch mitgestaltet.

Nach dem Gottesdienst konnten alle Gottesdienstbesucher mit der Chorleiterin Frau Lange und den Chorsängerinnen auf das Jubiläum anstoßen.
Zuvor gab es für den Chor zahlreiche Dankesreden u. a. vom Chor der Christuskirche, dem Kupferdreher Singkreis, dem Männerverein, dem Presbyteriumsvorsitzenden Falko Wieneke-Burdack und der Prädikantin Frau Kirchner, die den Gottesdienst mit der Gemeinde gefeiert hat.


Jahresfeier des Männervereins 2017





Reformationskonzert


Am 8. Oktober fand anlässlich des 500 jährigen Jubiläums der Reformation ein Chor- und Instrumentalkonzert in der Christuskirche statt.
Unter der Leitung unserer Kantorin Renate Lange wurden Werke von Felix Mendelssohn-Bartholdy, Johann Sebastian Bach und anderen vom Chor der Christuskirche und sieben Instrumentalisten dargeboten.


Pilgerwochenende mit Konfirmanden im September 2017


In diesem Jahr wurde zum ersten Mal das Blockwochenende dafür genutzt, ein Pilgerwochenende mit den Konfirmanden durchzuführen.
Vom Freitag Abend bis Sonntag Nachmittag führte der Weg über den Fellershof in Velbert-Nierenhof und das Wichernhaus in Sprockhövel zurück in die Christuskirche.

Weder das sehr regnerische Wetter noch das Smartphoneverbot taten der Stimmung Abbruch und so wuchs die Gruppe immer mehr zusammen und die Anstrengungen des Laufens traten in den Hintergrund.
Je weiter der Weg führte, desto mehr konnten sich alle auf die Gruppe einlassen. Man sprach zusammen, sang auch manchmal ein Lied oder genoss die Natur und Ruhe der Elfringhauser Schweiz.


Gemeindefest 2017





Jahresfahrt des Männervereins nach Meschede






Navigation: oben